Fachartikel zur Leercontainer-Logistik veröffentlicht

Veröffentlicht in: Internationales Verkehrswesen (65) 4 | 2013, S. 34-37. In dem kürzlich erschienenen Fachartikel „Aktuelle Anforderungen und Perspektiven der Leercontainerlogistik“ stellen die Autoren Dr. Barbara Hüttmann und Mathias Lahrmann die Kernergebnisse einer aktuellen BSL-Studie zur Leercontainerlogistik vor. Leercontainertransporte sind die „Achillesferse“ der Container- und Logistikwirtschaft. Eine gute Leercontainerlogistik kann daher gerade in Zeiten geringer Margen und starken Wettbewerbsdrucks „den Unterschied machen“ – sowohl für ein Unternehmen als auch für einen Hafenstandort.

So wird rund jeder fünfte Container weltweit derzeit in den Seehäfen leer umgeschlagen – auf einzelnen Hinterlandrelationen liegen die Leeranteile sogar zum Teil noch deutlich höher. Aber wo besteht derzeit der größte Handlungsdruck zur Optimierung der Leercontainerlogistik? Welche Akteursgruppen sind daran beteiligt und wer ist für die Leercontainerlogistik überhaupt verantwortlich? Und was sind vielversprechende Optimierungsansätze?

Die BSL-Studie „Analyse zur Optimierung und ganzheitlichen Bewertung der Leercontainerlogistik“ hat diese und weitere Fragen zur Optimierung der Leercontainerlogistik untersucht und liefert eine Einschätzung aus Sicht aller relevanten beteiligten Marktteilnehmer.

Über 80% der von uns befragten Marktakteure gehen davon aus, dass die ohnehin schon als hoch bewertete Bedeutung der Leercontainerlogistik künftig noch weiter zunehmen wird. Dies erhöht den Bedarf einer detaillierteren Ausgestaltung von Lösungsansätzen unter Einbezug der unterschiedlichen Ausrichtungen aller Beteiligten. Dennoch sind Optimierungsstrategien derzeit noch nicht so stark ausgeprägt. Nur rund die Hälfte der befragten Unternehmen mit aktiver Einflussnahme auf die Leercontainerlogistik verfügt bislang über eine solche unternehmensinterne Strategie. Aber auch in der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit liegen noch Potenziale. Erste bereits bestehende Ansätze müssen unter Einbindung unterschiedlicher Beteiligter der Leercontainerlogistik kontinuierlich weiterentwickelt werden. Hierbei bedarf es jedoch auch entsprechender „Kümmerer“ an einem Standort, die diese Entwicklungen vorantreiben. Dies zeigen nicht nur die Studienergebnisse, sondern auch jüngste Beratungsprojekte, die wir im Bereich der Leercontainerlogistik durchgeführt haben.

Gerne lassen wir Ihnen bei Interesse eine Zusammenfassung der Studienergebnisse zukommen.
Bitte wenden Sie hierzu per ► E-Mail an ► Frau Dr. Barbara Hüttmann.

29. Oktober 2013