Vortrag von Dr. Barbara Hüttmann zur Mobilität junger Menschen

Am 18. März 2014 sprach Dr. Barbara Hüttmann im Rahmen einer interaktiven Workshop-Veranstaltung über die Mobilität junger Menschen. In ihrem Vortrag ging sie der Frage nach, wie junge Menschen heutzutage ihre Mobilität organisieren, welche Erwartungen sie an Mobilitätsangebote haben, und was sie dazu bewegt, ihr Mobilitätsverhalten zu verändern.

Dabei wies sie insbesondere auf die Bedeutung von Lebensumbrüchen für die Verkehrsmittel-Wahlentscheidung hin. Dies war u.a. ein Ergebnis des EU-Projektes USEmobility, das BSL gemeinsam mit sechs europäischen Partnern durchgeführt hat. Da sich gerade bei jungen Menschen die persönliche Lebenssituation sehr dynamisch verändert, sollten diese von ÖPNV-Unternehmen in den Umbruchsituationen mit Kundenbindungs- und Kommunikationsmaßnahmen gezielt und direkt angesprochen werden.

Bei der Veranstaltung „EinBLIC in die ZUKUNFT: Multimodalität – Was bedeutet das für uns?“ wurden aktuelle Inhalte, Trends und Entwicklungen rund um das Thema Multimodalität aufgegriffen, neuartige Ideen und Lösungen diskutiert sowie Schlüsselfragen für die zukünftige Entwicklung gestellt. Im Fokus stand der Wertewandel in der Gesellschaft bezüglich des Mobilitätsverhaltens sowie der technische Fortschritt und die Zukunft des ÖPNV. Diese Kernthemen wurden auf Basis von Impulsvorträgen ausgewählter Referenten beleuchtet und anschließend in Arbeitsgruppen intensiv diskutiert.

Weitere Informationen zu dem Workshop, der vom 18. – 19. März 2014 in Göttingen stattfand, finden Sie ► hier.

19. März 2014