Gründung der DTVG GmbH – Johann von Aweyden als Geschäftsführer bestellt

Nach mehr als 10 Jahren verlässt Johann von Aweyden BSL Transportation und die ERC-Gruppe, um sich künftig als Geschäftsführer der Deutschlandtarifverbund GmbH der Weiterentwicklung des „Deutschlandtarifs“ zu widmen.

Anknüpfend an die Unterzeichnung des Vorvertrags Ende Februar 2020 wurde am 09.06.2020 die Deutschlandtarifverbund GmbH gegründet. Zum Geschäftsführer der neuen Gesellschaft wurde Johann von Aweyden bestellt, der seine bisherige Tätigkeit als Project Manager der BSL Transportation aufgibt und von Hamburg nach Frankfurt/ Main wechselt. Er wird dort seine neue Tätigkeit für die DTV GmbH noch im Juni 2020 aufnehmen. Dabei ist ihm das Aufgabengebiet bestens vertraut, hat er doch in den letzten Monaten die Weiterentwicklung des Deutschlandtarifverbunds im Rahmen der Unterstützung des Tarifverbands der bundeseigenen und nicht-bundeseigenen Eisenbahnen (TBNE) bereits intensiv begleitet.

„Wir verlieren mit Johann von Aweyden einen hochkompetenten Branchen- und Tarifexperten und ein sehr geschätztes Mitglied unseres Teams, wir lassen ihn ungern nach Frankfurt ziehen“, so Mathias Lahrmann, Geschäftsführer und einer der Gründer der BSL Transportation. „Gleichzeitig freuen wir uns für Johann von Aweyden und wünschen ihm für die spannende Aufgabe alles Gute!“.

Johann von Aweyden stieß nach unterschiedlichen Stationen im Öffentlichen Verkehr und seiner Tätigkeit als Senior-Berater bei der mobilité Unternehmensberatung in Köln zur BSL Transportation. Für zahlreiche Verkehrsunternehmen, Aufgabenträger und Verkehrsverbünde verantwortete er hier in den letzten Jahren Projekte zur markt- und kundenorientierten Gestaltung und Optimierung von Tarifsystemen bis zur vertrieblichen Umsetzung. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten seine Aktivitäten im Bereich Einnahmenaufteilung und Erlösmanagement.

Diese Erfahrungen wird Johann von Aweyden nun in seine Tätigkeit bei der DTV GmbH einbringen: „Ich danke dem Team der BSL ganz herzlich für die spannende und abwechslungsreiche Zeit als Teil einer tollen Mannschaft, der Abschied fällt mir nicht leicht. Dennoch freue ich mich sehr auf die vor mir liegenden Herausforderungen!“

Der Deutschlandtarif ist die wettbewerbsneutrale Weiterführung des von den Eisenbahnen heute angewendeten Unternehmenstarifes der Deutschen Bahn AG (BB DB) für den Nahverkehr. Die Deutschlandtarifverbund GmbH tritt damit in die Fußstapfen des TBNE, dessen Aufgaben auf die neue Gesellschaft übergehen sollen. An dieser können sich alle EVU im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und SPNV-Aufgabenträger als Gesellschafter beteiligen. In der Gesellschaft soll der Tarif gestaltet und weiterentwickelt sowie unter anderem die Einnahmeaufteilung neu geregelt werden. [https://www.tbne.de/Aktuelles.223.0.html]

10. Juni 2020